Als Genossenschaft ist uns die Beziehung zu unseren Mitgliedern und Kund:innen besonders wichtig. Wussten Sie, dass DATEV deutschlandweit unterwegs ist? Mit rund 1.500 Expertinnen und Experten beraten wir zu über 200 Software-Produkten und Dienstleistungen. Unsere Kolleg:innen in Vertrieb und Consulting engagieren sich für den Kanzlei- und Unternehmenserfolg und haben den Markt im Blick. Sie sind das Bindeglied zwischen Kund:innen, Produktverantwortlichen, Service sowie der Entwicklung.

Hier geht's zu allen offenen Stellenangeboten bei DATEV: Jobs

Einige unserer Benefits

Lernen und Weiterbildung

Auf dem Laufenden bleiben und sich weiterbilden? Das ist ein wichtiges Thema - für uns auch! Deshalb bieten wir verschiedene fachliche und persönliche Weiterbildungen, sowohl vor Ort als auch online an.

Moderne technische Ausstattung

Mobiler Arbeitsplatz, iPhone, Tablet, Notebook: Wir sorgen dafür, dass alle die passende Ausstattung für ihre Arbeit unterwegs und im Homeoffice bekommen.

Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns groß geschrieben: Unsere Kolleginnen und Kollegen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und können auch von Zuhause aus arbeiten. Für die Kleinen bieten wir in Nürnberg Eltern-Kind-Rückzugsbüros und die Möglichkeit zur Ferienbetreuung und KiTa-Plätze.

Dienstwagen

Ob beruflich zu Kund:innen oder privat in die Stadt: Einfach den persönlichen Dienstwagen konfigurieren - auch zur Privatnutzung.

Monetäre Zusatzleistungen

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine große Vielfalt an monetären Zusatzleistungen wie ein 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen sowie auch Lease-Bikes oder einen Essensgeldzuschuss etc.

Verpflegung

An vielen Nürnberger Standorten versorgt Sie täglich eine (bezuschusste) Kantine mit verschiedenen Gerichten: Wählen Sie zwischen klassischer Küche, vitalem Genuss oder der Salatbar mit Beilage. Ergänzend gibt es Kioske mit Snacks und Getränken. Keine Kantine am Standort? - Kein Problem: Verpflegungspauschalen sorgen für eine gute Versorgung unterwegs.

Willkommen im DATEV-Außendienst!

Die Außendienst-Tätigkeit in einer Genossenschaft unterscheidet sich deutlich von anderen Außendienst-Jobs. Bei uns geht es um eine langfristige Betreuung unserer Kund:innen sowie um Beratung und Schulung zu betriebswirtschaftlichen, steuerlichen sowie technischen Themen. In unseren 25 Niederlassungen in Deutschland betreuen wir rund 150.000 Kund:innen.

Wer macht was?

Key Account Management

Das Key Account Management begleitet und unterstützt mit seinen rund 80 Kolleg:innen bundesweit die größten und komplexesten Kund:innen der DATEV aus Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmen. Gemeinsam beschreiten wir den Weg der digitalen Transformation und bieten neben einem allumfassenden Produktportfolio strategische und operative Beratungsansätze. Ökosysteme und Schnittstellen sind uns keine Fremdwörter, mit einem breiten Wissen über die verschiedensten Geschäftsmodelle und Kanzleiprozesse sind wir vertraut und auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen möchten wir deren Digitalisierung und Erfolg nachhaltig steigern und mitgestalten.

Regionalvertrieb

Im Regionalvertrieb betreuet und berät ein Team aus über 300 Kolleg:innen unsere Kund:innen - Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen und deren Mitarbeiter:innen entlang ihres gesamten Lebenszyklus: Von der Kanzleigründung, Weiterentwicklung und Optimierung in ihrer Wachstumsphase bis hin zur Nachfolge oder Veräußerung der Kanzlei. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sorgt für eine nachhaltige Beziehung zu unseren Kund:innen. Der Regionalvertrieb zeichnet sich durch einen festen Kundenstamm, regionalen Bezug und die Zusammenarbeit im Team aus.

Vertrieb Unternehmen/Public Sector

Im Vertrieb für Unternehmen und den Public Sector stellen wir unsere Kund:innen, sowie die, die es noch werden wollen und deren wirtschaftliche Entwicklung in den Fokus. Wir denken und leben einen kundenfokussierten Vertrieb entlang der Customer Journey. Wir sind Treiber:innen sowie Impulsgeber:innen für die Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse der Unternehmen sowie des Public Sectors und stärken damit deren Zukunftsfähigkeit. Dabei begleiten und unterstützen wir unsere Kund:innen.

Beratung und Schulung

Wir unterstützen Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Rechtsanwält:innen und Unternehmen bei der Optimierung ihrer internen Abläufe und der strategischen Weiterentwicklung. Unsere Beratung in den Bereichen Kanzleimanagement, Rechnungswesen und Personalwirtschaft fördert Digitalisierung, Effizienz und innovative Geschäftsmodelle.
Durch praxisnahe Schulungen und individuelle Beratung vermitteln wir aktuelles Wissen, begleiten die Umsetzung neuer Arbeitsweisen und stärken die Beratungskompetenz unserer Kund:innen. So schaffen wir nachhaltige Erfolge und langfristige Kundenbeziehungen.

Unsere Standorte

Neben unserem Hauptsitz in Nürnberg, ist DATEV auch noch in 22 weiteren deutschen Städten zu finden. Welche das sind, erfahren Sie in unserer Standortübersicht:

-
-

Fachliche & persönliche Qualifizierung

Interne Kurse: Egal ob Sprachkurs, Präsentations- oder Personal-Performance-Schulungen durch ein vielfältiges Angebot von rund 1.200 Kursen in unserem eigenen Weiterbildungszentrum können Sie sich beruflich aber auch persönlich weiterbilden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich im Durchschnitt sechs Tage pro Jahr weiter, lebenslanges Lernen ist bei uns also kein Buzz-Word.
Es gehört zu unserer Kultur!

Externe Kurse: Sie haben Interesse an einem speziellen externen Seminar oder einer Konferenz? Gerne können Sie auch darauf zurückgreifen oder vielleicht gleich selbst als Speaker auftreten?

Communities und Vernetzung: Learning by Doing und in der Gruppe lernen liegen Ihnen mehr? Hierfür haben wir eine Reihe an Communities of Practice im Angebot. Hier tauschen sich Kolleginnen und Kollegen über verschiedene Themen aus und versuchen gemeinsam ihr Lernziel zu erreichen.
Ein weiterer Vorteil: Sie lernen Menschen aus dem ganzen Haus kennen und wissen, wen Sie fragen können, wenn Sie doch einmal nicht weiterwissen.

Leistungs- und Entwicklungsdialog: Der Leistungs- und Entwicklungsdialog, kurz LED, ist ein regelmäßiges Feedbackgespräch zwischen Mitarbeiter:in sowie der direkten Führungskraft. Es geht aber nicht nur um Feedback: Hier diskutieren Sie mit Ihrer Führungskraft, in welche Richtung Ihre Entwicklung geht - z. B. gehen Sie der Frage nach, wo Ihre Stärken oder auch wo Ihre Potentiale liegen. Gemeinsam findet sich eine gute Lösung, zum Beispiel ein Training on the Job in einem anderen Bereich oder im Entwicklungsprogramm für zukünftige Führungskräfte.

Jetzt registrieren und informiert bleiben.

An Informationen zu spannenden Karrieremöglichkeiten, interessanten Events und News rund um DATEV interessiert?

Hier registrieren!